Zweigelt

Zweigelt.jpg Zweigelt

 

 

Der Zweigelt oder Rotburger ist eine Neuzüchtung der Weinbauschule Klosterneuburg, wie aus dem Namen Rotburger = Klosterneuburg hervor geht. Die Kreuzung der Reben von St. Laurent x Blaufränkisch wurde 1922 von Dr. Fritz Zweigelt (*1886 - +1965) an der Weinbauschule Klosterneuburg durchgeführt.

 

Dr. Zweigelt wollte eine widerstandsfähige, blütefeste Rotweinsorte züchten, die auch bei Trockenheit noch bestehen kann und nicht sehr anfällig für Krankheiten ist.

 

Die Rebe hat keine hohe Kalkverträglichkeit und hat gerne frühe bis mittelfrühe Lagen. Verbreitet ist der Zweigelt, bis auf wenige Rebstöcke in Sachsen, ausschließlich in Österreich und hat in der Gesamtweinbaufläche alle anderen Rotweinsorten hinter sich gelassen. Sorgfältig kultiviert erreicht man mit dem Zweigelt Spitzenweine, die allerdings eine bewusste Ertragsbeschränkung, Ausdünnung im Sommer, die sorgfältige Lese im Herbst und eine kontrollierte Vergärung und saubere Kellerarbeit voraussetzen.